Wenn die Vergangenheit zur Zukunft führt

Alles begann, als Gerhard Massenbauer, Gründer und CEO von HedgeGo, Ende der 90er Jahre seine Leidenschaft für mikro- und makroökonomische Themen entdeckte. Bald darauf begann er, seinen ersten “Massenbauer-Brief” zu veröffentlichen, einen systematischen Ansatz zur Erfassung der Komplexität der Wirtschaftswelt. Nach Jahren des “Deep dive” fand Gerhard heraus, dass sich über 90% seiner Erkenntnisse und Vorhersagen durch reale Entwicklungen zu bestätigen schienen.

Selbst Ereignisse, die von den meisten Analysten als nichtlinear angesehen wurden, wie die jüngste Finanzkrise und ihre Auswirkungen, wurden erstaunlich genau vorhergesagt. Als seine Berichte weithin bekannt wurden und als präzise Grundlage für Entscheidungen in den Führungsebenen dienten, entwickelte Gerhard eine Idee, die konsequent weiterverfolgt wurde.

 

Erste Schritte

Das Sammeln von Informationen zur Vorhersage der Zukunft wurde immer komplexer, was Gerhard dazu veranlasste, ein System zu entwickeln, das ihn dazu brachte, auch die Ergebnisse miteinander verwandter Einflussfaktoren zu beobachten. Solche “Influencer”, Hauptinformationsquellen mit mehreren untergeordneten Kategorien, erwiesen sich als sehr hilfreich, um das “Warum” hinter dem “Was” zu vermitteln.

Konsequent wurde die riesige Menge an Informationen erfasst, verwaltet und in leicht verständliche Handlungsrichtlinien umgewandelt. Die ersten großen Unternehmen begannen, Gerhard als Berater für die Optimierung des Währungsrisikos zu engagieren. Der Erfolg bestätigte sich, als sich über 90 % der Vorhersagen als richtig herausstellten, was ähnliche Berichte um Längen übertraf.

Nachdem er sich als einer der wenigen Experten für Währungstrends etabliert hatte, war Gerhard bereit für den nächsten großen Schritt nach vorn.

Vom Fachwissen zum digitalen Produkt

Das Jahr 2018 war ein Wendepunkt im Leben von Gerhard Massenbauer, als Anfragen für öffentliche Auftritte das erträgliche Maß zu übersteigen begannen. Er verstand, dass er, um seine Basis zu vergrößern, einen Wechsel von “Person” zu “Produkt” in Betracht ziehen musste.

Um seinen Weg zur Gewinnung eingehender Informationen weiter zu verfeinern, wurde ein System aus 9 Haupt-“Influencern” definiert, die jeweils mit rund 100 Unterkategorien verbunden wurden. Das Sammeln von Informationen und das Verstehen von Zusammenhängen war jedoch zeitaufwendig, und es musste neue eine Lösung für den nächsten Schritt gefunden werden.

 

Die Zeit ist reif

Schließlich kam er auf eine Idee, die konsequent weiterverfolgt wurde. Viele Stunden mit KI-Experten (Künstliche Intelligenz) machten deutlich, dass Gerhards System durch automatisierte Informationsbeschaffung in Kombination mit einer KI-Engine ideal unterstützt werden würde.

Gerhards wachsendes Team von Analysten begrüßten diesen Schritt, grundlegende Erkenntnisse aus “machine learning”durch menschliche Analyseerfahrung zu verfeinern. In Anbetracht der Tatsache, dass alle Analysen auf eine zunehmende Volatilität hindeuteten, kam HedgeGo zum richtigen Zeitpunkt, um Treasurern auf der ganzen Welt zu helfen.

Als man die Stärke dieser neuen Art der Dienstleistung erkannte, wurden die ersten potenziellen Kunden mit dieser neuen Art des Services angesprochen. Das großartige Feedback motivierte Gerhard, weiterzumachen und die neue Marke HedgeGo zu etablieren. Das Pricing findet man hier.

 

Vision

HedgeGo und sein “unfairer Vorteil” einer 22-jährigen Erfolgsbilanz sind aber nur der Anfang einer viel größeren Vision. Aufgrund seiner Erfahrungen mit den Herausforderungen des modernen Treasurys entwickelte Gerhard die Idee eines One-Stop-Shops, der es den verantwortlichen Managern ermöglicht, den gesamten Prozess der Absicherung abzudecken.

Die Erstellung von Alerts und leicht ausführbaren Handlungsanweisungen durch HedgeGo ist nur eine, wenn auch die wichtigste, Aktivität einer erfolgreichen Abwicklung von Mehrwährungsengagements. Aber es gibt noch viel mehr zu beachten, um die “Convenience” zu erhöhen.

Die erfolgreiche Umsetzung von Vorschlägen in die Praxis und die Kommunikation von Erfolgen an Stake- und Shareholder erfordert mehr und HedgeGo arbeitet bereits an neuen Dienstleistungen und Kooperationen, um auch hier Abhilfe zu schaffen. Weitere Informationen dazu werden in den kommenden Wochen und Monaten noch folgen.